Light-Getränke machen dick

von Rolf F. Schell am 19. July 2011

 

Wer regelmäßig Light-Getränke konsumiert, um schlank zu bleiben, erreicht damit das Gegenteil. Eine neue Studie der Universität von Texas in San Antonio zeigt, dass Testpersonen, die täglich zu Light-Getränken greifen, deutlich an Körpergewicht zulegen.

 

Schaden der Figur: Light-Getränke. (Foto: Archiv)

Erschreckende Gewichtszunahme durch Light-Getränke

Für ihre Studie untersuchten die Wissenschaftler das Gewicht und den Taillenumfang von 474 Testpersonen über einen Zeitraum von fast zehn Jahren. Das Ergebnis ist erschreckend: Der Taillenumfang jener Personen, die täglich Light-Getränke konsumierten, wuchs im Vergleich zu anderen Probanden um 70 Prozent. Wer gar zwei oder mehr Light-Drinks pro Tag zu sich nahm, legte im Durchschnitt fast 5 Zentimeter um die Taille herum zu. Dabei wurden andere Faktoren, welche eine Gewichtszunahme begünstigen können, wie Alter, Bildung oder körperliche Aktivität, bereits berücksichtigt. Der Effekt, der bis dahin nur in Tierversuchen beobachtet worden war, ist damit erstmals bei Menschen nachgewiesen worden.

Light-Produkte verwirren unser Gehirn

Frühere Studien an Tieren konnten die Ursache für die Gewichtszunahme erklären. Light-Produkte verwirren offenbar durch die enthaltenen Süßstoffen den Organismus. Der süße Geschmack signalisiert dem Gehirn die Zufuhr einer großen Kalorienmenge. Diese bleibt jedoch aus. Heißhunger ist die Folge. So werden zwar beim Getränk Kalorien eingespart, dafür wird aber in der Folge mehr gegessen und damit insgesamt eine höhere Kalorienmenge verzehrt. Zum Abnehmen eignen sich Light-Getränke folglich nicht. Wer auf seine Taille achten möchte, sollte lieber zu Mineralwasser, ungesüßten Tees oder verdünnten Fruchtsäften greifen.

Ausgewogene Ernährung, Vollkornprodukte und viele kleine Mahlzeiten: So können Essanfälle vermieden werden.

Light-Getränke erhöhen Diabetes-Risiko

In einer weiteren Studie der Universität von Texas in San Antonio konnte an Mäusen gezeigt werden, dass Light-Getränke das Diabetes-Risiko erhöhen. Verantwortlich ist der synthetische Süßstoff Aspartam. Der Zusammenhang sei auch auf Menschen übertragbar, so Dr. Gabriel Fernandes von der texanischen Universität in der Veröffentlichung.

Kommentar schreiben

Benötigt.

Benötigt. Wird nicht veröffentlicht.

Falls vorhanden.